Sonntag, Dezember 26, 2010

Ärger mit der Stopp-Taste (PS3 Fernbedienung)

Zum Anschauen von Blu-Rays verwende ich eine PS3 inkl. Fernbedienung von Sony. In letzter Zeit musste ich mich mehrfach Ärgern über ein in meinen Augen sehr fragwürdiges Verhalten an dieser Fernbedienung: die Stopp-Taste hält nicht nur einfach den aktuellen Film an, nein, sie beendet sofort und ohne Nachfrage den kompletten Player, d.h. man landet wieder bei der XMB der Playstation. Für mich ein absolut dämliches Verhalten. Zum Beenden hat man ja bereits die PS-Taste und hier wird wenigstens freundlicherweise nachgefragt, ob man den Player wirklich verlassen möchte. Aber bei der viel größeren Stopp-Taste wird nicht mal nachgefragt. Außerdem ist sie leider genau zwischen den Tasten "Play" und "Pause" angebracht. Nun ust zwar die Pause-Taste ganz unten und somit leicht zu finden. Und ja, wenn man aus einer Pause wieder fortsetzen will kann man einfach nochmal Pause drücken. Aber ich wollte in letzter Zeit öfters mal ein wenig zurückspulen und dann wieder fortsetzen. Und dazu wollte ich dann auf Play drücken. Ein paarmal hab ich aber die Stopp-Taste erwischt. Schlauerweise scheint es auch noch abhängig von der aktuellen Disc zu sein, ob der Player an der alten Stelle fortsetzen kann. Bei House, was ich in letzter Zeit angeschaut habe (siehe vorheriges Post) ist das nicht der Fall. Das heißt, nachdem ich versehentlich Stopp gedrückt hatte musste ich wieder die Blu-Ray anwählen, dann mehrere nicht abbrechenbare Trailer (Universal-Logo) und Copyright-Hinweise ertragen, dann wieder die Folge auswählen, dann die Stelle finden, wo ich abgebrochen hatte... Sehr nervig. Mehrfach hatte ich Lust, die Fernbedienung an die Wand zu werfen.
Wer sich nur so ein Verhalten ausdenkt...?!

Alleine scheine ich mit diesem Problem bzw. dieser Kritik nicht zu sein. Bei einer Suche im Netz habe ich u.a. folgende Links gefunden:
Einzige Lösung scheint zu sein, die Fernbedienung aufzuschrauben und die Stopp-Taste unbrauchbar zu machen, indem man die Kontakte überklebt oder wegrubbelt. So weit möchte ich nun aber doch nicht gehen. Mal schauen, ob ich mich notgedrungen umerziehen und an das Verhalten gewöhnen kann...

Labels: , ,

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite