Sonntag, November 14, 2010

And so it begins...

Endlich ist es soweit. Nachdem ich in den letzten Wochen den Code vorbereitet und eine Dokumentation erstellt habe (jedenfalls soweit es mir zeitlich möglich war) habe ich nun dieses Wochenende endlich mein erstes Open-Source-Tool veröffentlicht: RepoCop.
Der Name ist an StyleCop und FxCop angelehnt. Ein Tool, das quasi als "Türsteher" und zum Teil auch Verwalter eines Subversion-Repositories fungiert.

RepoCop kann sehr einfach als pre-commit- und/oder post-commit-Hook eingebunden und ausgeführt werden. Gesteurert wird RepoCop durch eine XML-Konfigurationsdatei in der man Anweisungen definieren kann, die bei pre- oder post-commit ausgeführt werden sollen (z.B: Commit ablehnen, Mail verschicken, irgendwelche externen Tools aufrufen, etc.) Jede dieser Aktionen kann an eine oder mehrere Bedingungen geknüpft werden, so dass man sehr flexibel einfache oder auch komplexe Regeln abbilden kann.

Vom Aufbau her wird es möglich sein, auch andere Versionsverwaltungssysteme (neben Subversion) zu unterstützen. Wobei ich mir hier natürlich durch die Wahl von C# als Sprache bereits etwas eingeschränkt habe...

Der interessanteste Aspekt wird allerdings durch den Namensraum und den Dateinamen angezeigt: "Silverseed.RepoCop". Das Tool versteht sich als (ersten) Teil einer Silverseed-"Produktpalette". D.h. es sollen noch weitere Silverseed-Tools folgen. Durch und für RepoCop habe ich bereits eine Bibliothek angefangen, die demnächst ebenfalls als Open-Source veröffentlicht wird: Silverseed.Core
Diese Bibliothek wird auch für weitere Tools die Basis bilden und mit der Zeit (im Rahmen der jeweiligen Tools) immer weiter ausgebaut werden.

Zu finden ist RepoCop auf Codeplex unter http://repocop.codeplex.com

Labels: , , ,

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite