Sonntag, Oktober 10, 2010

Packstation: Fach leer

Seit einiger Zeit bin ich ein zufriedener Nutzer der Packstation. Es ist praktisch, dass ich meine Pakete und Päckchen nun nicht mehr zur Arbeit schicken lassen muss (wo ich evtl. grad im Mittag bin oder Urlaub habe wenn sie ankommen). Stattdessen kann ich sie zur Packstation schicken lassen und dort dann 24/7 abholen - unabhängig von Schalteröffnungszeiten.

Am Freitag ist nun aber folgendes passiert: ich bekam zwei SMS (eine gegen 11, eine gegen 14 Uhr) mit der Meldung, dass etwas zum Abholen hinterlegt wurde. Ich also abends hin, an der Packstation angemeldet und tatsächlich: die Liste zeigt 2 Sendungen an zur Abholung. Ersten Eintrag ausgewählt, Fach geht auf, ich nehm das Päckchen heraus, alles super.
Dann habe ich den zweiten Eintrag ausgewählt, es öffnet sich wie erwartet ein anderes Fach. Verdutzt war ich dann aber, als ich in ein leeres Fach geschaut habe. "Wo ist mein Paket? Und was mach ich denn nun?" schoss mir durch den Kopf.

Ich konnte noch ein Foto machen von dem leeren Fach, aber das beweist natürlich nichts, weil ich das Paket ja vorher hätte rausnehmen können. Also wollte ich noch die Paketnummer vom Display abschreiben. Aber ich war zu langsam, da hatte mich das System schon automatisch ausgeloggt (weil natürlich zu lange keine Aktivität am Touchscreen war...)

Wieder zu Hause habe ich dann ein wenig im Internet recherchiert. Auch bei anderen ist das schon vorgekommen, die Einträge waren aber nicht sonderlich ermutigend. DHL streitete dort die Verantwortung ab (Fach war ja auf, also hat der Nutzer sein Paket wohl genommen), allerdings zeigte sich in diesem Fall Amazon kulant (von denen kam die Sendung) und sie haben die Bestellung nochmal verschickt.

Mein Problem: ich weiß nicht mal, was das für ein Paket sein sollte, dass mir entgangen ist. Ich bestelle manchmal bei amazon.com und Lieferungen dauern einige Wochen.

Ich also auch bei der Hotline der Packstation angerufen (falls jemand mal die Nummer braucht: 01803 365365 - steht so auch auf www.packstation.de). In meinem Fall gab es (scheinbar) eine einfache Erklärung: es handelte sich hier wohl zweimal um die gleiche Paketnummer, also nur um ein einziges Paket. Jemand hätte wohl einfach aus irgendeinem Grund später nochmal eine weitere Meldung ausgelöst. Gut, beruhigt mich erst mal in soweit, dass ich wohl kein Paket vermisse.

Seltsam finde ich es aber schon, dass
a) das System die gleiche Paketnummer mehrfach zulässig (sollte ja eigentlich hoffentlich eine eindeutige Nummer sein)
b) warum das Ding - wo es angeblich die gleiche Sendung ist - zweimal in der Abholliste erschien
c) warum bei der zweiten Meldung auch ein zweites Fach vergeben wurde. Das gleiche Paket kann sich zu einem gegebenen Zeitpunkt ja nur in genau einem Fach abfinden.

Naja, hoff ich mal, dass die Aussage der Hotline stimmt...

Labels: ,

1 Kommentare:

Am/um 31. Juli 2012 um 20:58 , Anonymous Anonym meinte...

Ich habe vor kurzem Pakete in eine Packstation einlegen wollen und es öffnete sich ein Fach, in dem bereits ein Paket lag.
Habe es erst mal mitgenommen, meins eingelegt und das Fach geschlossen.
Zuhause die Sendungsnummer des Paketes bei der DHL-Sendungsverfolgung eingegeben und es stand da das das Paket zur Abholung bereit in der Packstation liegt. Habe 2x am Tag die Sendungsverfolgung aufgerufen.
Habe den Empfänger ausfindig machen können und mit ihm ein Treffen arrangiert und das Paket übergeben.
Bei ihm öffnete sich halt ein leeres Fach!
Durch Schlamperei der DHL-Mittarbeiter kommt so etwas zu stande. Habe darauf hin DHL kontakiert. warte seit über 2 Wochen auf eine Stellungnahme.

 

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite